Mit changing time bringen wir Geschäftsleitungen und Beschäftigte zusammen. Wir unterstützen dich und dein Unternehmen dabei, die großen Veränderungen an die Belegschaft zu tragen – mit starken Audioformaten.

Wir geben Menschen eine Stimme und Plattform, damit sie verstehen, warum diese Veränderungen gerade jetzt so wichtig sind. Für uns zählt: die Bedürfnisse Einzelner wahrzunehmen, um eine optimal abgestimmte Kommunikation zu gestalten.

Hi, ich bin Joti!

Als Journalist stelle ich mir bei allem, was ich inhaltlich tue, die Frage: Wie beeinflusst das, was hier gerade passiert, uns Menschen in unserem Alltag?

In den vergangenen Jahren sind mir immer häufiger Menschen begegnet, die diese schnellen Veränderungen, die wir gerade erleben, sehr verunsichern. Sie fühlen sich durch den immer schneller fortschreitenden Wandel abgehängt oder sogar verängstigt.

Selbst bei meinem alten Arbeitgeber, dem Südwestrundfunk, war dieses Gefühl bei einigen Kolleg:innen zu spüren.

Ich selbst habe diese Strukturen inzwischen verstanden und kann daher sehr gut nachvollziehen, warum ein so großes Haus – und davon gibt es in der Wirtschaft viele – so große Schwierigkeiten hat, alle Mitarbeiter:innen gleichermaßen in die Veränderungsprozesse einzubeziehen.

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Hey ciao, ich bin Chris!

Menschen zu treffen und ihre Geschichten zu hören, das hat mich schon immer fasziniert. Und diesen Geschichten eine Plattform zu geben, damit andere sich inspirieren lassen können – Jackpot. Jeder Mensch hat eine spannende Geschichte zu erzählen, die es wert ist, gehört zu werden.

Während meines Masterstudiums an der Hochschule der Medien in Stuttgart habe ich drei großartige Menschen mit großartigen Geschichten kennengelernt. Ich glaube, unsere Geschichten haben uns gegenseitig gut gefallen. Denn kurze Zeit später, im Juni 2018, haben wir gemeinsam unser erstes Unternehmen gegründet: The Hempany. Mit Lebensmitteln auf Hanfbasis haben wir schnell über 3.000 Supermärkte in Deutschland erobert und sind genauso schnell gewachsen. Auf über 16 Mitarbeiter:innen. In dieser Geschwindigkeit habe ich auch gemerkt, dass es schwer ist, so vielen Menschen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen – sehr schwer sogar! Es war jeden Tag eine neue Herausforderung. Und das ist elementar, wenn man gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten will. Das hatte auch zur Folge, dass einige Leute gegangen sind und neue dazugekommen sind. Rückblickend denke ich, dass es gar nicht so schwer gewesen wäre, meinen eigenen Bedürfnissen und denen meiner Kolleg:innen mehr Aufmerksamkeit – und somit auch mehr Wertschätzung – zu schenken.

Denn das ist in meinen Augen der Schlüssel in zwischenmenschlichen Beziehungen und Transformationsprozessen: Den Menschen in seiner Gesamtheit wahr- und ernstzunehmen. Und damit zielgerichtet und wertschätzend kommunizieren zu können.

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